Offizielle Mitteilungen

  • Neue Dienstanweisungen an die Dekanate bis zum 31.10.2020

    Der Generalvikar schreibt (Brief vom 28.8.2020): "Die Pandemie wird uns – so sieht es derzeit aus - noch längere Zeit begleiten. Wir werden damit leben müssen. Das heißt aber nicht, dass wir nur noch auf die Einhaltung der Einschränkungen achten. Bei aller gebotenen Vorsicht halte ich es vielmehr für erstrebenswert, dass wir mit kreativen Lösungen das (kirchliche) Leben in unserem Bistum gestalten..."

    Informationen zum weiteren Vorgehen (gültig bis zum 31. Oktober 2020)
     

     

  • Projektleitung der kath. Kirche auf der LAGA 2022

    Das Bistum Trier hat zum 1.9.2020 Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel mit der Projektleitung im Leitungsteam der Kirche auf der Landesgartenschau 2022 ernannt. Er übernimmt damit den katholischen Teil im ökumenischen Team; der Stellenumfang beträgt 50% seiner Stelle, die übrigen 50% verbleibt er als Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler.
    Mit der Ernennung von Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel hat die katholische Kirche die Stelle besetzt, die auf evangelischer Seite neu seit Anfang dieses Jahres Pfarrer Bernd Bazin begleitet und von der altkatholische Kirche Pfarrer Stephan Neuhaus-Kiefel innehat. Pfarrer Henkel wird an die Aufgaben die Pastoralreferent Markus Hartmann, der seit fast 3 Jahren im Leitungsteam der Kirche auf der LaGa kommissarisch und im Rahmen seiner bisherigen Aufgaben mitgearbeitet hat, anknüpfen. Markus Hartmann wird auch weiter in den verschiedenen Arbeitsgruppen der Landesgartenschau in der Kurstadt mitarbeiten.
    „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit so vielen, gerade in der Ökumene“, sagte Pfarrer Henkel nach seiner Ernennung, die auch für ihn überraschend kam. Dass dort schon viel geleistet wurde und viele Menschen mitarbeiten, weiß er aus seiner eigenen Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Mittagsgebet“.

  • Neuer Kooperator in PG Bad Neuenahr-Ahrweiler

    Bischof Dr. Stephan Ackermann hat zum 01. September 2020 Heiko Marquardsen als Kooperator der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler ernannt. Er wird das Team  der Seelsorgerinnen und Seelsorger verstärken.
    Zurzeit ist er Kaplan im Saarland. Er ist 33 Jahre alt und seit 6 Jahren Priester.

  • Dienstanweisung an die Dekanate im Rahmen der Coronakrise, 1.7.2020

    Die Sommerferien stehen bevor – Zeit für mehr Ruhe und Erholung für uns alle. Auch in dieser Zeit gilt es, Vorsicht walten zu lassen und Rücksicht aufeinander zu nehmen, damit es nicht zu einer zweiten Infektionswelle mit dem Corona-Virus kommt. Wie schnell und umfassend sich eine Nachlässigkeit in den Grundregeln Abstand – Hygiene – Atemschutz rächen kann, ist in diesen Tagen allenthalben in den Nachrichten zu sehen. Von daher bitte ich eindringlich darum, auch im Urlaub, wenn Sie unterwegs sind, nicht leichtfertig zu werden.

    Dr. Ulrich Graf von Plettenberg, Bischöflicher Generalvikar

    Informationen zum weiteren Vorgehen 1.7. 2020 - 31-8.2020