Offizielle Mitteilungen

  • Neue Dienstanweisungen an die Dekanate ab 02.11.2020

    Der Generalvikar schreibt (Brief vom 30.10.2020): Am Mittwochabend (28.10.2020) haben Bund und Länder bekannt gegeben, dass bundesweit die Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie verschärft werden müssen. Diese Maßnahmen, so schmerzlich und in einzelnen Bereichen vielleicht sogar wirtschaftlich existenzbedrohend sie sein mögen, sind notwendig, um die steigenden Infektionszahlen in den Griff zu bekommen. Daher wollen auch wir als Kirche in dieser Gesellschaft sie mittragen und unterstützen, wo immer wir können. ..

    Informationen zum weiteren Vorgehen (gültig bis zum 30. November 2020)

    Schutzkonzept "Schritt für Schritt", 4.11.2020
    Dienststellen
    Gottesdienste
    Pfarrheime, Veranstaltungsräume

    aktualisierte Fassung der Corona-Verordnung

  • Pastor Kurt Groß verstorben

    Kurt Groß, Pfarrer i. R. ist am 11. Oktober 2020 verstorben.

    Von 1999 bis 2012 war er Pfarrer der beiden Pfarrgemeinden Bengen St. Lambertus und Karweiler St. Katharina mit der Filiale Lantershofen St. Lambertus. Zuletzt lebte er im Seniorenzentrum St. Josef in Bad Breisig.

    Das Auferstehungsamt ist am Samstag, 17. Oktober 2020 um 10:00 Uhr in der St. Lambertuskirche in Lantershofen. Anschließend findet auf dem Friedhof in Karweiler die Beerdigung statt.

  • Brief des Bischofs an die Mitglieder in den Räten der Pfarreien und Dekanate

    In einem Brief an die Gremien in den Pfarreien und Dekanate informiert Bischof Dr. Stephan Ackermann über den aktuellen Stand der Synodenumsetzung.
    Brief des Bischofs an die Gremien in den Pfarreien und Dekanate

  • Projektleitung der kath. Kirche auf der LAGA 2022

    Das Bistum Trier hat zum 1.9.2020 Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel mit der Projektleitung im Leitungsteam der Kirche auf der Landesgartenschau 2022 ernannt. Er übernimmt damit den katholischen Teil im ökumenischen Team; der Stellenumfang beträgt 50% seiner Stelle, die übrigen 50% verbleibt er als Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler.
    Mit der Ernennung von Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel hat die katholische Kirche die Stelle besetzt, die auf evangelischer Seite neu seit Anfang dieses Jahres Pfarrer Bernd Bazin begleitet und von der altkatholische Kirche Pfarrer Stephan Neuhaus-Kiefel innehat. Pfarrer Henkel wird an die Aufgaben die Pastoralreferent Markus Hartmann, der seit fast 3 Jahren im Leitungsteam der Kirche auf der LaGa kommissarisch und im Rahmen seiner bisherigen Aufgaben mitgearbeitet hat, anknüpfen. Markus Hartmann wird auch weiter in den verschiedenen Arbeitsgruppen der Landesgartenschau in der Kurstadt mitarbeiten.
    „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit so vielen, gerade in der Ökumene“, sagte Pfarrer Henkel nach seiner Ernennung, die auch für ihn überraschend kam. Dass dort schon viel geleistet wurde und viele Menschen mitarbeiten, weiß er aus seiner eigenen Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Mittagsgebet“.

  • Neuer Kooperator in PG Bad Neuenahr-Ahrweiler

    Bischof Dr. Stephan Ackermann hat zum 01. September 2020 Heiko Marquardsen als Kooperator der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler ernannt. Er wird das Team  der Seelsorgerinnen und Seelsorger verstärken.
    Zurzeit ist er Kaplan im Saarland. Er ist 33 Jahre alt und seit 6 Jahren Priester.