Erwachsenenbildung und Ehrenamtsentwicklung

Terminkalender

  • Erwachsenenbildung

    Das Jahr 2021 ist - wie schon 2020 - weiterhin geprägt durch die zahlreichen Einschränkungen, die die CORONA-Pandemie mit sich bringt.

    Dennoch planen wir für Sie unterschiedliche Veranstaltungen.

    Nachdem bereits 5 Bibelabende in der Fastenzeit als Online-Angebot stattgefunden haben werden wir auch in den Sommermonaten mit Online-Angeboten fortfahren. Sobald die Veranstaltungen erminiert sind, finden Sie alle entsprechenden Informationen hier oder unter "Aktuelle".

    Der Arbeitsbereich Ehrenamt im Generalvikaniat Trier hat wieder ein Veranstaltungsprogramm vorgestellt.
    Programmheft 2021

    Einige Veranstaltungen finden auch in unserem Dekanat statt:
    Sprechen vor Gruppen diese Veranstaltung wurde zwar auf den 20. November verschoben - musste nun aber aufgrund der Flutkatastrophe in unserem Dekanat abgesagt werden.
    Gottes Gegenwart feiern  ein Angebot für Lektorinnen und Lektoren am 9.und 10. Juli in der Zehntscheuer in Ahrweiler - diese Veranstaltung wird im nächsten Jahr stattfinden
    Verstehen auf den ersten Blick Flipcharts kreativ und aussagekräftig gestalten - am 11. September in Adenau - diese Veranstaltung ist aufgrund der Flutkatastrophe in unserem Dekanat abgesagt worden.
    Telefon- und Videokonferenzen gut vorbereiten und durchführen am 6. November in Adenau  - diese Veranstaltung ist aufgrund der Flutkatastrophe in unserem Dekanat abgesagt worden.

    Gottesdienste im privaten Rahmen - Werkheft   eine Handreichung, die Sie dabei untertstützt selbst Gottesdienste vorzubereiten und zu gestalten.

    Da zahlreiche Veranstaltungen jedoch auch kurzfristig terminiert werden, bleiben Sie mit einem Blick auf "Aktuelles" und "Veranstaltungen" immer auf dem Laufenden.
    Unser Kooperationspartner ist die Katholische Erwachsenenbildung Koblenz. Auch dort finden sie immer wieder Hinweise auf interessante Veranstaltungen.

  • Ehrenamtsentwicklung

    In Zusammenarbeit mit dem Generationenbüro in der Verbandsgemeinde Adenau mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit wird seit einigen Jahren gemeinsam im Rahmen der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei" bürgerschaftliches Engagement gefördert.

    So sind verschiedene Ehrenamtsinitiativen entstanden. Neben dem Projekt "Familiendorf", dass in jedem Jahr in einem anderen Ort stattfindet, findet in diesem Jahr der zweite Freiwilligentag in der Verbandsgemeinde Adenau statt. Am Samstag, 18. September 2021. Beim ersten Freiwilligen Mitmachtag des vergangenen Jahres hatten sich 10 Projekte gefunden, bei deren Umsetzung sich Interessierte jeden Alters beteiligen können.