Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Pastoralreferentinnen und -referenten

Pastoralreferentinnen und -refenten sind Frauen und Männer, die ein theologisches Hochschulstudium absolviert haben, ebenso wie eine pastoralpraktische Ausbildung. Sie üben einen hauptamtlichen pastoralen Dienst aus, zu dem sie der Bischof beauftragt.
In der Regel werden sie auf der Ebene des Dekanats mit ihnen eigenverantwortlich übertragenen Aufgabenfeldern - wie Kinder- und Jugendarbeit, Familien- und Erwachsenenseelsorge und Gremien etc. - oder in der kategorialen Seelsorge - wie Krankenhaus, Schule etc. - eingesetzt.

  • Elisabeth Hauröder

  • Markus Hartmann

    Bahnhofstr. 5
    53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Tel. 02641 9127811
    markus.hartmann(at)bistum-trier.de

    Familienpastoral/Mitarbeit bei der Tafel Ahrweiler

  • Johannes Müller

    Ab 1. September freue ich mich im Dekanat Ahr-Eifel als Pastoralassistent zu arbeiten. Ich bin gespannt auf viele Begegnungen mit Menschen, Entdeckungen und die vielen Dinge, die ich hier bestimmt lernen werde. Ich bin 26 Jahre alt, „frisch verheiratet“ und komme gebürtig aus Vallendar am Rhein. In meiner Jugend habe ich sehr gerne Jugendarbeit gemacht und bin weiterhin in einer Jugendorganisation ehrenamtlich aktiv. Mein Theologiestudium habe ich vor einem Jahr in Freiburg abgeschlossen und war in meinem ersten Jahr als Pastoralassistent im Dekanat St. Willibrord Westeifel in Prüm tätig. Dort hatte ich viele schöne Begegnungen und konnte Erfahrungen in der Schulpastoral machen. Im Dekanat Ahr-Eifel arbeite ich im Schwerpunkt in der Jugendarbeit auf Dekanatsebene und unterrichte kath. Religion, da ich noch in der 2. Phase meiner Ausbildung zum Pastoralreferenten im Bistum Trier bin, benötige ich 40 % meiner Arbeitszeit zur Absolvierung meiner Ausbildung inklusive dem Religionsunterricht. Unter folgenden Kontaktdaten bin ich in Zukunft erreichbar: Seminar Studienhaus St. Lambert, Graf-Blankard-Str. 12-22, 53501 Grafschaft-Lantershofen, Handy-Nr. 0151-40054137 oder Mail